#maerchenwald_Wunderland

Du kannst es dir vorstellen? Dann wirst du es schaffen!

Ziele, Meinungen, Weg, Visionen


Wir wollen in erster Linie das Kulturgut Märchenwald (bestehend seit 1950) und die private Gartenanlage als solches erhalten. Im Augenblick ist uns der erste Teil der Vision, auf Grund einzelner Parteien, untersagt. Es ist untersagt die Häuser instand zu setzen zu erhalten oder zu verschönern. Sie sollen verfallen.  Das ist auch nicht besonders gut für die Natur – aber nun gut. Mittlerweile haben sich heimische Tierarten unter den Terrassen eingenistet, Gewächse ihren Weg gesucht und Vögel ihre Brutplätze bestimmt.

Ärgerlich? Absolut – und mehr als das.


Kinder sind die Zukunft von Allem – von Allem was wir hinterlassen. Das was wir heute schaffen, prägt die Zukunft.

Wir nehmen als Gemeinschaft Abstand von Missgunst und Boshaftigkeit – Unsere Absicht ist es, zu erhalten und der Natur und Gesellschaft positives beizusteuern. Werte zu erhalten und wertzuschätzen, geschaffenes anzuerkennen und neues zu schaffen. Wir pflegen soziales Verhalten und freuen uns sehr über die Unterstützung der Bürger und Bürgerinnen.  Die positiven Feedbacks der Menschen überwiegt - und das ist hoffentlich auch ein Anreiz dafür das Projekt von offizieller Seite zu unterstützen.

 

 

Die Natur im Märchenwald Wunderland

Im Augenblick sind wir dabei bergeweise Müll aus der Erde zu holen. Das ist sehr mühsam und unschön. Es gibt weitere 4 Stellen, an denen wir diese Verschmutzung noch vermuten. Laut Verrottungstabelle braucht ein Müllsack zwischen 200 und 500 Jahre um zersetzt zu sein. Ist das ein Ziel für das Trinkwasser in einem Gebiet, welches überwiegend oder sogar ausschließlich vom Brunnenwasser abhängig ist?

Ungestört von uns, finden Kröten, Nattern, Slamander, Molche und Blindschleichen ihre Plätze, nisten Blaumeisen an 2 Stellen, piepen Rotkelchen und schlafen Fledermäuse in den hintersten Winkeln, die kein Mensch einsehen oder berühren kann und wird. Die angelegten Teiche sorgen für eine Vielfalt an Leben, welches uns als Künstler*Innen und Naturmenschen bereichert.

Ziel wenn es keine bösen Menschen gäbe:  

Erhalt und Verschönerung der Häuser, Märchenwelt von außen erkennbar machen, Natur bereinigen, regionale Pflanzenvielfalt entwickeln, regionalen Tieren eine sichere Umgebung geben,  einen kreativen Garten für kreative Pausen zu schaffen, Märchen aufnehmen & über versch. Plattformen veröffentlichen etc.

Flora

Unser Ziel ist es, alle invasiven Pflanzen aus dem Garten zu vertreiben, denn, die sich stark verbreitenden, nicht einheimischen Pflanzen (bei uns: Japanischer Knöterich und Herkulesstaude), stören die regionalen Gewächse, benötigen zu viel Wasser und sind keine wertvolle Einheit für alles was kreucht und fleucht.  Die einzelnen Mitglieder der kreativen Gemeinschaft kümmern sich speziell um „ihr Haus“, und das grüne Umfeld,  das dazugehörige Märchenthema, aber auch um die gesamte, private Grünanlage nach Zielvorgabe. Es wurden und werden regionale Pflanzen, in Absprache mit der NABU, eingesät, ein Steingarten wurde angelegt, eine Benjes Hecke als Unterschlupf aufgeschichtet u.v.m. Zur Schallunterbindung sind und werden Märchenfiguren aus Holz aufgestellt - direkt an die Flächen, von denen Lärm ausgehen könnte.  Ganz still werden wir nicht sein, denn wir haben Spaß bei dem, was wir machen.

Wir sammeln an vielen Stellen Regenwasser, um kein Leistungswasser zu nutzen. Davon wollen wir, soweit wie möglich, wegkommen. Zum einen um kein Brunnenwasser zu verbrauchen, zum Anderen um autark zu sein. Eine Solar Pumpe kommt in den Teich und sehr gerne würden wir auch alles weitere über das Sonnenlicht steuern - da wissen wir aber noch nicht wie das funktionieren könnte. 

Fauna

 Wie herrlich  - alles surrt und summt, schwirrt und fliegt, kreucht und fleucht

Planungen

Wir sind jetzt seit Juli 2020 da und haben schon sehr viel geschafft. Die Außenwirkung des Märchenwaldes zum Beispiel. Die Wanderer und Nachbarn schauen nicht mehr auf Müll und Chaos.  Wir haben schöne DIY Berichte im WDR platziert. Märchen wurden umgeschrieben und wurden/werden nach und nach mit bekannten Stimmen aufgenommen. Märchensongs werden produziert. Social Media Auftritte via Instagram und dieser Web-Seite erfreuen Menschen, die uns gerne begleiten #maerchenwald_wunderland. Nach dieser Seite folgt noch ein Video Kanal - Eine Künstlerin malt Bilder auf Leinwand zum Thema und in diesem Jahr werden wie eine Präsentation in der Hohenlimburger Innenstadt dazu haben. 


Mehr zu diesem Thema demnächst... 

Wunschvorstellung

 Wir würden uns schon wünschen, kleinere Gruppen einladen zu können - wie die Kultur Strolche oder Kindergartengruppen, um ihnen aktiv die Natur zu erklären - oder mit Märchen zu begeistern. Oder Kleingruppen einzuladen, entweder um Schulungen zum Thema regionale Pflanzen vor Ort anzubieten oder einfach nur die Geschichte des Märchenwaldes zu erzählen.  Einzelne Personen spähen schon mal durch das Haupttor und sind immer wieder begeistert, was wir schon geschafft haben.  Ein öffentlicher Park ist nicht unser Vorhaben. da wir alle Berufen nachgehen, die wir gerne ausfüllen. 


Mehr zu diesem Thema demnächst... 

Mehr zu diesem Thema demnächst...